990 Startplätze bei „Reitsport á la carte“

Veröffentlicht am 13. Mai 2013 von admin in Presseberichte

650 Pferde, 300 Reiter und bislang 990 reservierte Startplätze – das ist die imponierende Perspektive für die 17. Auflage des Dressur- und Springturniers „Reitsport á la carte“ des Reit-, Zucht- und Fahrvereins Stadthagen von Freitag, 10. Mai, bis Sonntag, 12. Mai, auf der vereinseigenen Anlage an der Schachtstraße.

Von Jan Peter Wiborg

Stadthagen. „Vielfältige Chancen für die Teilnehmer und abwechslungsreiche Unterhaltung für die Besucher“, so umschreibt Turnierleiterin Heidemarie Nolte die traditionsreiche Veranstaltung, die auf drei Tage zusammengefasst ist.
Als Schirmherr fungiert der Vorsitzende des Pferdesportverbandes Hannover, Axel Milkau, der selbst in Stadthagen 2004 als Reiter erfolgreich gewesen ist.
Die 28 ausgeschriebenen Wettbewerbe und Prüfungen in den Bereichen Dressur und Springen sind auf drei Turniertage verteilt.
In diesem Jahr wird eine Qualifikationsprüfung für die „e.on Westfalen Weser Trophy 2012/2013“ in Stadthagen ausgetragen. Weiterhin sind Basis- und Ausbauprüfungen ausgeschrieben. Nach Ansicht der Veranstalter bedeutet das die Gelegenheit, junge Pferde vorzustellen, im Turniereinsatz zu prüfen und von Richtern objektiv beurteilen zu lassen. Im Springen sind Stilspringwettbewerbe Klasse E bis Springprüfung Klasse S mit Stechen im Programm.
Der Freitag, 10. Mai, ist der „Sportpferdetag“ unter anderem mit Dressur- und auch Springpferdeprüfungen verschiedener Klassen und zum Abschluss dem bekannten Seejagdspringen (Klasse A) durch den Teich. Am Sonnabend, 11. Mai, gibt es Dressurreiterwettbewerbe, Leistungsprüfungen sowie auch eine Klasse S mit Stechen um den Preis der Schaumburger Privat-Brauerei.
Der Höhepunkt des Turnierprogramms, die Springprüfung Klasse S mit Stechen und der „Große Preis von Stadthagen“ , ist am Sonntag, 12. Mai, dem Familientag, in diesem Jahr aufgestockt in ein Zwei-Sterne-S-Springen. „Jump, Drive & Dive“ heißt es wieder zum Abschluss – wie immer zum Vergnügen der Zuschauer.

Schaumburger Nachrichten vom 02. Mai 2013

Kommentare sind geschlossen.

• Kontakt

Bei Fragen zum Verein, zur Mitgliedschaft oder einem unserer Events zögern Sie bitte nicht uns anzusprechen.

Kea Schmidt

kea@wirschmidts.de • mobil: 0152 24 47 58 21